Vereinbarung regelt Zusammenarbeit

Bewährte Partnerschaft mit Uni Czernowitz in Memorandum festgehalten

img_7819.jpg

Mitglieder der Ordensregierung bereiten bei einem Gespräch mit dem Direktor der Universität Czernowitz die Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen "Mission Siret" und der Universität vor. (Foto: Mission Siret)

Die bewährte Zusammenarbeit zwischen „Mission Siret“ und der „Yuriy Fedkovych Chernivtsi National University“ steht nun auch auf vertraglicher Basis. Ordenskanzler Prof. Matthias Graf v. der Schulenburg und Rektor Prof. Ruslan Biloskursky haben dafür ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet. Darin verpflichten sich beide Seiten in voller Transparenz zu handeln und die Compliance-Vorschriften zu befolgen, um Hilfslieferungen an Menschen in Not in der Ukraine zu ermöglichen.

Die Universität beherbergt bereits seit Beginn des russischen Angriffskrieges mehr als 400 Binnenflüchtlinge in ihren Wohnheimen. Zudem unterstützt sie regionale Krankenhäuser und organisiert Hilfstransporte auf der „letzten Meile“. Für „Mission Siret“ ist die Universität damit ein zuverlässiger Partner, um Nahrungsmittel und Medikamente aber auch Wasserfilter, Öfen und Generatoren in die in die umkämpften Gebiete im Osten des Landes zu schicken.

Kategorien