Transparenz schafft Vertrauen

Wie wir sicherstellen, dass jede Spende verlässlich bei den Bedürftigen ankommt

transparenz.jpg

Foto: Mission Siret

Als Hilfsorganisation, die ausschließlich spendenfinanziert arbeitet, legen wir größten Wert auf Transparenz. Wir setzen dabei auf verschiedene, eng verzahnte Kontrollmechanismen und können damit sicher stellen, dass jede Spende zuverlässig bei den Bedürftigen ankommt.
Den Weg der Spenden verfolgen wir lückenlos vom Eintreffen in unserem deutschen Logistikzentrum bis zur Übergabe in der Ukraine, in dem die Spenden entweder durch unserer eigenes Team oder durch langjährige, geprüfte Partnerorganisationen verteilt werden. Zudem nutzen wir auch die staatliche Digitalplattform der Ukraine Дiя (Diia), die Transparenz und Nachverfolgbarkeit von Hilfsgütern gewährleistet. Über Diia melden wir sämtliche Waren dem Zoll, und auch die Annahme der Sachspenden wird durch unsere Partnerorganisationen dort bestätigt.
Darüber hinaus senden uns unsere Partnerorganisationen regelmäßig Fotodokumentationen, die uns die Ausgabe der Hilfsgüter belegen.
Viele dieser Organisationen begleiten unsere Mission bereits seit Beginn. Bevor wir mit einer neuen Organisation regelmäßig zusammenarbeiten, starten wir grundsätzlich mit einer Testphase: Es werden zunächst nur kleinere Mengen an Hilfsgütern übergeben – so lange, bis ein verlässliches, gegenseitiges Vertrauen gewachsen ist.

Kategorien