
(Fotos: Mission Siret)
Die Reha-Klinik im ukrainischen Vaskivtsi hat die Sanierung ihres Küchentraktes abgeschlossen, die u.a. durch eine projektbezogene Spende an „Mission Siret“ in Höhe von 10.000 € möglich geworden war.
Seit Beginn des Krieges müssen Ärzte und Pflegepersonal in der Klinik deutlich mehr Menschen behandeln. Zu den rund 30 Paliativpatienten sind inzwischen auch 50 Patienten für Rehabilitationsbehandlungen gekommen. Mehr Patienten bedeuten für die Klinik auch mehr Mahlzeiten, die in der hauseigenen Küche gekocht werden müssen.


Die alte Küche samt Einrichtung stammte allerdings noch aus sowjetischer Zeit und war weder baulich noch von der Ausstattung her auf die neuen Anforderungen ausgelegt. Deshalb war eine grundlegende Sanierung nötig geworden. Diesen Um- und Neubau hat die Reha-Klinik aus eigenen Mitteln möglich gemacht, die neue Ausstattung konnte aus den Spendengeldern finanziert werden.
Mit modernen Küchengeräten und neuen Edelstahlmöbeln ist die Großküche jetzt so ausgerüstet, dass täglich bis zu 300 Mahlzeiten vom Personal zubereitet werden können.